Zimmermann sprach in der Universität Wien

Im Rahmen  der Vorlesungsreihe “Migration und Ökonomie” der Studienvertretung Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien in diesem Wintersemester sprach Klaus F. Zimmermann am vergangenen Montagabend, dem 28. 11. 2016, im Rahmen eines Skype-Vortrages zum Thema

Migrationspolitik und Flüchtlingskrise

Wichtige Thesen seines Vortrags waren

  • Zuwanderung wirkt generell positiv auf die Wirtschaft.
  • Mobile und offene Arbeitsmärkte schaffen Wohlstand.
  • Die gegenwärtigen Flüchtlingsströme werden die europäischen Arbeitsmärkte kaum beeinflussen.
  • Die Flüchtlingsfrage ist ein politisches Thema, das nur im europäischen Kontext gelöst werden kann.
  • Europa und seine Staaten brauchen klare  Zuwanderungsregeln , die auch den frühen Arbeitsmarktzugang  von Flüchtlingen erfassen.

Klaus F. Zimmermann, Princeton University und UNU-MERIT, Maastricht, sprach damit 2016 zum wiederholten Male, nun vor Studenten der Universität Wien. Zuvor war er u.a. im Oktober Gastredner bei einer Veranstaltung der Volkswirtschaftlichen Fakultät der Wirtschaftsuniversität Wien und bei einer öffentlichen Veranstaltung im Weis<s>en Salon in Wien (s.a. Link zu Videoaufzeichnung dort).

Klaus F. Zimmermann in der Wirtschaftsuniversität Wien

img_20161012_122914

ENDS;

This entry was posted in Policy. Bookmark the permalink.